.

Montag, 7. November 2011

Nur Freunde

Freunde, Kumpels, Bekannte – wie meine Socken ziehe ich sie an und aus. In dieser Stadt der Beliebigkeit ergeile ich mich. Ergeile mich am Wühltisch der Freundschaften. Ich überprüfe oberflächlich und schmeiße den meisten Mist sofort wieder auf und über den Haufen. Meine innere Stimme sagt mir: wähle nach Äußerlichkeiten, nach Plattheit, möglichst flach und nach Form, statt nach Inhalt und Tiefe. Wähle wie Du Produkte wähltest. Produkte von denen Du weisst dass sie sich in ihrem Inhalt gleichen und dich betrügen. Produkte die dir nur die Entscheidung lassen, welcher Form Du dich unterwerfen willst. Mehr bekommst Du nicht. Denn Besitz und Glück sind nicht von Dauer.  

Und also stehe ich immer noch am Wühltisch und sehe die anderen wühlen - wie mich. Völlig geil und mit Schaum vor den Mündern lüstern sie nach Schnäppchen. Nicht mehr nur nach dem Schnäppchen, sondern gleich nach mehreren Schnäppchen die man mal so eben beim täglichen Einkauf ergattern kann. Routiniert überprüfen sie jedes einzelne Stück auf Oberflächlichkeit, Attitude und erste Makel. Alles was dann Makel hat, menschliche Makel hat, menschlich ist, wird aussortiert. Das andere, das sich besser verkauft, äußerlich keinen Fehler hat und menschlich ist, zeigt sein wahres Gesicht erst nach einiger Zeit. Nach fünfmal Waschen ist der Schein verblasst, der Makel aufgedeckt.

Die Aussortierten hingegen, werden wie jeden Tag auf und über den Haufen geschmissen. Ab und an hat einer Glück und kann dem Freundschaftsspiel entkommen. Vielleicht steht er dann eines Tages selbst am Wühltisch und schaut in die geiernden Gesichter der anderen Jagenden. Vielleicht wird er dann verstehen, dass er nicht nur der Jäger, sondern die Beute ist.

3 Kommentare:

  1. Freundschaft konsumieren? Interessanter Gedanke, aber so kitschig es klingt; Wahre Freundschaft ist darüber erhaben. Viele Bekanntschaften sind es nicht.
    Stichwort: Kontakte pflegen, Netzwerken, die falschen Bekanntschaften aussortieren, die richtigen finden und schließen. Hab letztens erst ne Resession über ein Buch gelesen, dass nur darum geht. heißt "netzwerken" oder so ähnlich. Abgründe der Widerlichkeiten! Bereich: Karriere.
    Grüße,
    Julian

    AntwortenLöschen
  2. ja netzwerken stößt echt auf... mit wahrer freundschaft hast du recht und auch wenn man heute so verstreut lebt, lebt es sich in momenten der wahren freundschaft immer noch am schönsten. dennoch stört mich dieses aussortieren nach cool und uncool, ständig neue leute kennenlernen zu müssen, mit denen man quasi schon nach dem ersten wort den codex der oberflächlichkeit schwört. Muss man ja auch irgendwie, sonst wird man noch erdrückt von den ganzen wahren freunden. trotzdem... ein bisschen mehr aufrichtigkeit, nicht immer alle anlächeln, finde ich ausgesprochen sympathisch..

    AntwortenLöschen
  3. http://www.youtube.com/watch?v=yEitrZU-nCw

    AntwortenLöschen