.

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Frohohohe Quote...

Ho Ho Ho die Quotenzahlen sind da. Wer war dieses Jahr schön brav und hat die Wünsche seiner Kernzielgruppe am besten berücksichtigt? Es winken Geschenke in Form von einträglichen Werbeverträgen. Denn das was zählt ist die Quote und allein die Quote. Du sollst keine weiteren Qualitätsmaßstäbe neben ihr haben, Amen!

Moment was ist denn mit dem Bildungsauftrag und inhaltlichen Qualitätskriterien und...

Schweig still blasphemischer Frevler! Die Quote repräsentiert den Willen der Masse! Immerhin leben wir ja auch in einer Demokratie, oder ist dir entgangen wie Demokratie funktioniert?!

Nein, aber ... immerhin gibt es doch auch so etwas wie einen Minderheitenschutz und...

Und der soll nicht gewährleistet sein? Es existieren ja immer noch Spartenprogramme wie 3Sat oder Phoenix, also wenn das keine „Minderheitenprogramme“ sind Ho Ho Ho nach der Quote sind sie das auf jeden Fall Ho Ho

Ja, aber wenn wir nun nur nach der Quote gehen, landen wir doch letztendlich immer wieder   bei Privatsendern wie RTL und die können doch nun wirklich nicht die Messlatte für  den Qualitätsanspruch  stellen.

Nun du magst in Teilen recht haben, doch ich habe dieses Jahr frohe Kunde zu tun. In Teilen Deutschlands hat das Weihnachtsprogramm eines Dritten Programms der ARD vom 24. Bis zum 26. Dezember mit 11 Prozent Marktanteil die Zuschauerzahl von RTL überboten!

Ähm, ... wow also 11 Prozent, ... Moment ... in Teilen Deutschlands?

Mitteldeutschland!

Mitteldeutschland?

Mitteldeutschland.

Also mit „Drittem Programm“ meinst du ...

Den MDR jawohl!

... Ach du schei*e...

Diese Ausdrucksweise verbitte ich mir! Der MDR hat es immerhin geschafft aus eigener Kraft mit seinem Programm zu überzeugen und die Rezipienten vom Umschalten abzuhalten. Das ist ein Erfolg den andere Dritte Programme so nicht vorweisen können. Der MDR hatte immerhin mit 8,7 Prozent Marktanteil in Thüringen Sachsen und Sachsen-Anhalt 2010 das meistgesehene Dritte TV-Angebot der ARD und das auch noch zum 14. Mal in Folge!

Die SED wurde auch 9 Mal in Folge gewählt...

Das ist polemisch!

Nein, das ist Satire.

Wie dem auch sei, kann man sich nicht einfach über den Erfolg dieses Öffentlich-Rechtlichen Programms freuen?

Wenn man das Programm des MDR kennt, dann kann man das nicht wirklich. Es lebt von einer Zielgruppe die im Schnitt konditionell gar nicht mehr in der Lage ist das Programm zu wechseln, gut das gilt bei RTL auch, aber bei den MDR-Zuschauern liegt es am Alter. Man hat also eine Hauptzuschauerschaft, die anstelle der Tagesthemen lieber Volksmusik sieht, das all around Grandma(/pa)wohlfühlpaket quasi. Der Platz für jüngere, investigative Sendungen ist nicht vorhanden. Deckt man so die Bedürfnisse der Gesamtbevölkerung ab? Nun ja, bei der demografischen Entwicklung in Mitteldeutschland ist es vielleicht bald soweit...

Was hast du denn jetzt wieder gegen Volksmusik?

  
... oh man...



Daten: SZ vom 30.12.10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen